Heute möchte ich Euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben. Die Schimmelstute Saira ist 23 Jahre alt und wird als Freizeitpferd im Gelände geritten. Die Besitzerin kontaktierte mich zum check up. Also untersuchte ich die Stute auf Einschränkungen, Blockierungen, Muskelverhärtungen etc...
Bei der Untersuchung der Wirbelsäule fiel mir ein Muskelhartspann im Bereich der hinteren Brustwirbelsäule auf. Mit manuellen Techniken löste ich diesen und nach anfänglichen Schmerzanzeichen (Saira zuckte als ich begann den schmerzhaften Muskel zu lösen) entspannte sie sich mehr und mehr. Der Kopf kam immer tiefer und die Ohren baumelten zur Seite. Sie schien die Behandlung zu genießen.
Danach behandelte ich noch verschiedene andere Strukturen. Vor allem die Faszien im Bereich des 7. Halswirbels waren behandlungsbedürftig.
Im Anschluss erfolgte die Kontrolle von Sattel und Trense. Der Sattel passte leider nicht optimal. Dies erklärte auch die verspannte Rückenmuskulatur. Zudem war die Rückenmuskulatur auch nicht genügend trainiert. Mit der Bitte den Sattler zu kontaktieren und verschiedenen Tipps zum Rückenmuskelaufbau gab es zum Schluss noch ein Tape, welches die Muskulatur zusätzlich entspannte. Auf dem Bild kann man die Wellenbildung gut erkennen. Nach der Behandlung wurde Saira 2 Tage nicht gearbeitet und bekam Koppelpause.
Vielen Dank an die Besitzerin für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Kommentar schreiben