Besser Reiten Seminar mit Isabelle von Neumann-Cosel

Vorwärts abwärts reiten schadet dem Pferd?

Heute habe ich mich mal wieder weitergebildet. Man lernt ja immer dazu :) Das Besser Reiten Seminar mit Isabelle von Neumann-Cosel war super interessant und lehrreich. Ich konnte Ihr beim Unterrichten über die Schulter schauen und mit ihren anschaulichen Erklärungen und kleinen Hilfsmitteln hat sie es geschafft, dass man bei den vier vorgestellten Pferd/Reiter Paaren schon nach kurzer Zeit deutliche Verbesserungen erkennen konnte.

Ein Schwerpunkt heute war die korrekte Anlehnung. Eine Reiterin hatte das Problem einer heruntergedrückten Hand. Mit Hilfe eines Bambusstäbchens, welches sie sich unter beide Daumen klemmte, wurde das herunterdrücken verhindert und ihr Pferd lief sofort zufriedener. Einer anderen Reiterin rutschten ständig die Zügel aus der Hand. Sie legte sich Kosmetikschwämme in die Handschuhe um so ein besseres Gefühl für den Faustschluss zu bekommen. Auch ihr Pferd ging deutlich besser als zuvor.

Zum Schluss erörterte Frau von Neumann-Cosel die Problematik des vorwärts abwärts Reitens, welches sich in den letzten Jahren als Gegenrichtung zur Rollkur entwickelt habe. Wenn ein Pferd über längere Zeit vorwärts abwärts geritten wird ohne mit der Hinterhand entsprechend unterzutreten, also "mit der Nase im Sand" läuft, komme es zu einer Überlastung der Vorhand. Dies kann ich auch aus meiner Pferdeosteotherapeutischen Sicht bestätigen. Eine der Häufigsten Problematiken sind Sehnenprobleme und muskuläre Überlastungen der Vorhand.

Das Pferd solle sich nur soweit vorwärts abwärts dehnen wie es auch in natürlicher Selbsthaltung laufen könne.

Eine gute Übung zur Überprüfung der Anlehnung sei das Zügel aus der Hand kauen lassen. Dies heiße aber nicht die Nase des Pferdes in den Sand stecken, sondern das Zügelmaß solle nur soweit verlängert werden, dass das Pferd nicht seine natürliche Selbsthaltung verliere.

 

Fazit

Eine korrekte Anlehnung ist wichtig für die Gesundheit Deines Pferdes. Lass dein Pferd mit der Nase nur so tief, dass es nicht auf der Vorhand läuft.

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Vorwärts abwärts reiten gemacht? Ich bin gespannt auf Deine Kommentare ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Horseinmotion (Samstag, 10 September 2016 22:30)

    Ja ein Thema das Bücher füllt. Leider wird das Gymnastizieren in Gebrauchshaltung (optimal beim Remonten) sehr wenig praktiziert, sicherlich durch Unwissenheit. Schade. Aber zum Glück gibt's ja solche Seminare!
    Andererseits wäre wenn jeder korrekt reiten würde, der Beruf des Physio (egal ob für Mensch oder Tier) dann ja weniger gefragt...
    Toll das darüber berichtet wird!