Ursachen-Folge-Ketten in der Pferdeosteopathie

 Auf der Suche nach der Ursache

 

Gestern war ich mal wieder beim Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) in Dülmen zur Fortbildung. Diesmal waren die Ursachen-Folge-Ketten das Thema. Ein sehr wichtiges Thema, denn meist ist das ursächliche Problem für die Beschwerden nicht in dem Bereich wo Auffälligkeiten sichtbar sind.

Wenn dein Pferd beispielsweise hinten kurz-lang geht muss das Problem dafür nicht zwangsläufig an einem Hinterbein liegen. Die spannende und nicht immer einfache Aufgabe des Pferdeosteotherapeuten ist nun die Ursache für das kurz-lang Gehen herauszufinden. Dazu wird das Pferd im Stand und Gang beurteilt und komplett untersucht. Die verschiedenen Auffälligkeiten werden dann gedanklich Stück für Stück zusammengesetzt, ähnlich wie bei einem Puzzle, bis das Problem lokalisiert wird.

Schwerpunkt gestern war das Brustbein, welches unglaublich viele Verbindungen zu anderen Strukturen hat. Eine Brustbeinproblematik kann beispielsweise Auswirkungen auf das Zwerchfell und somit die Atmung aber auch auf den Herzbeutel und daraus folgend auf die Leistungsfähigkeit des Pferdes haben.

Es war ein anstrengender aber auch sehr informativer Tag, von dem ich viel für meine nächsten Behandlungen mitnehmen konnte :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0