2/Hochziehen der Ferse
Angelique hat das Problem, dass sie vor allem beim Antraben oder Angaloppieren die Ferse hochzieht und sich verkrampft. Dieses Problem haben auch viele andere Reiter. Du bist nicht allein ;) In der Regel kommt es deutlicher zum Vorschein wenn das Pferd nicht so gut vorwärts läuft und man das Gefühl hat, man müsste viel treiben.
Wodurch kommt das Hochziehen der Ferse zu Stande?
Wichtige Voraussetzung für ein ruhiges Bein und eine tiefe Ferse ist eine ausreichend gedehnte Wadenmuskulatur und ein gut federndes Sprunggelenk.
Außerdem ist eine gute Hüftbeweglichkeit Grundvoraussetzung für einen losgelassenen Sitz.
Häufig ist bei Reitern die vordere Hüftmuskulatur verkürzt. Dann kann das Bein nicht locker und lang am Pferd anliegen und das effektive Treiben ist erschwert. Dies versucht der Reiter dann über ein hochziehen der Ferse auszugleichen.
Was kannst du selbst dagegen machen?
Ob du eine verkürzte Hüftmuskulatur hast überprüfst du folgendermaßen:
Ausgangsstellung wie oben abgebildet. Das Becken mit der linken Hand nach vorne abwärts drücken und mindestens 30 Sekunden halten. Danach die Seite wechseln. Der Oberkörper bleibt dabei gerade. Solltest du einen Dehnschmerz spüren, ist es sinnvoll die Dehnübung regelmäßig zu machen. (am besten täglich)
Ein gut federndes Sprunggelenk erhältst du durch folgende Übungen:
Die Ausgangsstellung ist wie oben abgebildet. Du federst 15 mal nach oben und unten. Halte dich dabei am besten am Geländer fest. Im Anschluss stellst du dich auf zwei Stufen. Die Ferse des unteren Fußes zieht nach unten. Das untere Knie ist gestreckt, das obere Knie gebeugt. Die Dehnung mindestens 30 Sekunden halten. Danach Seite wechseln. Bis sich die Dehnfähigkeit der Muskulatur verbessert, vergehen mehrere Wochen.
Also nicht aufgeben ;)
Wichtig ist außerdem die Bügellänge zu überprüfen. Zu lange Steigbügel begünstigen ein unruhiges Bein.
Hast du Interesse an einer individuellen Sitzanalyse, bei der ich die Ursache für das Hochziehen deiner Ferse herausfinde und dir einen individuellen Trainingsplan erstelle, kontaktiere mich einfach. Natürlich auch bei anderen Sitzproblemen.
Hast du eine Veränderung deines Sitzes durch die Übungen erreicht? Ich freue mich auf deine Kommentare :)
Kommentar schreiben