Diagnose Kissing Spines - Was nun?

Gestern war ich zur Behandlung in Ortenberg bei Rapollo, einem 12 jährigen Lusitano Wallach. Der hübsche Rapollo hat " Kissing Spines".

Was sind Kissing Spines?

Von "Kissing Spines" spricht man, wenn sich die Dornfortsätze (Processus Spinosi) berühren. Dies kann beim betroffenen Pferd zu Entzündungen und Schmerzen führen.

Welche Symptome zeigt das betroffene Pferd?

Bei Rapollo zeigen sich die Probleme vorrangig unter dem Sattel. Durch das Reitergewicht hat er in seinem momentanen Zustand Schmerzen und buckelt. Aber auch ohne Sattel hat er Probleme die Rückenmuskulatur locker zu lassen und über den Rücken zu laufen. Die Bewegung seiner Brust-, und Lendenwirbelsäule ist eingeschränkt und die Rückenmuskulatur verspannt und schlecht ausgebildet. Dies alles sind typische Symptome für Kissing Spine Patienten. Es gibt jedoch auch Pferde, bei denen röntgenologisch Kissing Spines zu finden sind, die jedoch weitgehend beschwerdefrei sind und ganz normal geritten werden können.

Was kann ich tun?

Das wichtigste ist ein konsequenter Rückenmuskelaufbau und korrektes arbeiten mit dem Pferd. Durch das Untertreten der Hinterhand und das vorwärts-abwärts Bewegen des Kopf-Hals-Bereiches, bekommen die Dornfortsätze mehr Platz. Sie entfernen sich voneinander wenn das Pferd "über den Rücken" läuft.

Osteopathie bei Kissing Spines

Durch Osteopathie kann Kissing Spine Pferden sehr gut geholfen werden. Die Verspannungen der Rückenmuskulatur werden durch den Osteotherapeuten gelöst und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird verbessert. Denn ein verspannter Muskel kann nicht normal arbeiten und der Muskelaufbau ist erschwert. Hinzu kommt dass sich durch die Verspannungen häufig sogenannte Ketten ausbilden, wodurch das Pferd auch an anderen Körperstellen Beschwerden oder Schmerzen entwickeln kann. Durch die Osteopathie kann dies verhindert oder zumindest reduziert werden.

Bei Rapollo behandel ich parallel zum Muskelaufbau osteopathisch um die Muskulatur bestmöglich zu entwickeln.

Wenn seine Muskulatur besser ausgebildet ist und er wieder über den Rücken laufen kann, ist es nicht ausgeschlossen, dass er wieder geritten werden kann.

 

Welche Erfahrungen hast Du mit Kissing Spine Pferden? Ich bin gespannt auf deine Kommentare.

Leidet auch dein Pferd an Kissing Spines? Dann vereinbare doch gleich einen Termin mit mir :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0