Heute habe ich meinen ersten Esel behandelt. Pedro wird zweispännig gefahren und hat aufgrund einer vorangegangenen Lahmheit deutliche Verspannungen der Muskeln, die das Schulterblatt mit dem Rumpf verbinden. Während der Behandlung war er sehr geduldig und total brav.
Vom Körperbau unterscheidet sich ein Esel nur geringfügig von dem eines Pferdes. So war auch mein Behandlungsaufbau der einer Pferdebehandlung. Nachdem ich Pedros Gang in Schritt und Trab auf hartem und weichem Boden analysiert habe, untersuchte ich alle Gelenke auf Bewegungseinschränkungen und die Muskeln auf Verspannungen und ungleichmäßige Ausbildung.
Bei Pedro waren die Verspannungen in Bereich des rechten Schulterblattes sehr deutlich tastbar. Auch die Muskulatur der rechten Schulter und der rechten Kruppe war deutlicher ausgebildet als die auf der linken Seite.
Seinen Besitzern habe ich Massagetechniken als Hausaufgabe gezeigt um die Verspannungen noch weiter zu reduzieren.Für mich war das eine tolle Abwechslung zu den Pferdebehandlungen und hat mir sehr viel Spaß gemacht :D